Pädagogik in der Krippe (Froschteich)

(Umsetzung des pädagogischen Konzeptes)

Grundsätze

In unserer pädagogischen Arbeit in der Kinderkrippe gehen wir insbesondere von folgenden Grundsätzen aus:

  • Wir nehmen die Kinder in ihren besonderen Bedürfnissen der ersten Babyjahre ernst
  • Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, die Anspruch auf individuelle Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten hat
  • Wir gestalten die Umgebung der Kinder so, dass sie sich geborgen und wohlfühlen können
  • Die Kinder bekommen die Möglichkeit, ihr Umfeld, ihren Bedürfnissen entsprechend, mitzugestalten

Die Krippe unterliegt dem Gesamtkonzept der Kath. Kindertagesstätte St.Marien. Auszüge aus dem pädagogischen Gesamtkonzept finden Sie hier.

Schwerpunkte

  • Die Beobachtung ist Grundlage unserer Arbeit und Zielsetzung
  • Fördern der Basiskompetenzen (Gemeinschaft erleben, positives Selbstbild entwickeln, eigene Stärken kennen lernen)
  • durch viel Lob, Ermutigung, Beziehungen fördern, Aufgaben stellen, Neugier unterstützen, Sinnesschulung, Kreativität zulassen
  • Sprachförderung und -bildung (Gesprächskreis, Lieder und Reime lernen, Bilderbücher betrachten), interkulturelle Integration
  • Musikalische Bildung (Lieder lernen, Instrumente benützen)
  • Förderung der Selbstwahrnehmung (Sinneserfahrungen in der Umwelt sammeln)
  • Erforschung der Umwelt (Spaziergänge, Aufenthalt im Freien, Austausch mit den Kindergartenkindern)
  • Förderung der Resilienz (wertschätzendes Erziehungsklima, Beziehungen fördern, Persönlichkeit des Kindes stärken)
  • Pflegemaßnahmen (Körperpflege, individuelles Schlafbedürfnis zulassen, gemeinsame Mahlzeiten)
  • Teilöffnung der Gruppe zum Kindergarten (/Kinderhort) im Haus (gegenseitiges Besuchen)