Familienstützpunkt

Was ist ein Familienstützpunkt?

• Familienstützpunkt sein heißt, sich bewusst auf Familien zu konzentrieren, deren Bedarf und Bedürfnisse zu erkennen und die Organisation im Hinblick darauf weiter zu entwickeln.
  • Familienstützpunkt sein heißt, sich permanent gezielt weiter zu entwickeln.
  • Familienstützpunkt sein heißt, Kooperationen im sozialen Umfeld schaffen und ausbauen, Familien Unterstützung und Hilfe anbieten, Dienste vermitteln, Vernetzungspartner im Sozialraum haben und die Erziehungskompetenz der Eltern stärken.

Ziel ist es die Familien zu stärken und zu unterstützen.

Qualitätskriterien eines Familienstützpunktes

1. Offenheit und Sensibilität für die Belange von Eltern und Familien

Träger, Leiter(in) und Mitarbeiter(innen) eines Familienstützpunktes stehen den Eltern in Ihrer jeweiligen Lebenssituation offen gegenüber. Im Leitbild und in der Konzeption der Einrichtung ist die Orientierung der pädagogischen Arbeit an den Bedürfnissen der Eltern verankert.

2. Durchführung von Angeboten zur Stärkung der Elternkompetenz

Dies beinhaltet die Anregung des Austausches der Eltern untereinander z.B. in Form von Elterngesprächskreisen oder das Angebot von Elterntrainingsprogrammen.

3. Unterstützung der Familien bei der Lebensbewältigung

Diese Angebote orientieren sich an den differenzierten, alltag- und lebensweltbezogenen Bedürfnissen von Familien auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes.

4. Regelmäßige Durchführung einer Umfeldanalyse (insbesondere in Bezug zur Pfarrgemeinde und Öffnung zum Stadtteil)

Die Kindertagesstätte führt regelmäßig eine Analyse durch, damit sie die Situation und Infrastruktur im jeweiligen Sozialraum kennen lernt.

5. Projektarbeit im nahen Umfeld

Auf der Grundlage der Umfeldanalyse initiiert und organisiert die Einrichtung bedarfsgerechte Angebote. Projektbezogene Mitarbeit in der Pfarrgemeinde und im Stadtteil wird als Netzwerkarbeit für Kinder und Familien gesehen und durchgeführt.

6. Erschließung, Vermittlung und Vernetzung professioneller Dienste

Der Familienstützpunkt ist eine Kontakt- und Vermittlungsstelle im Netzwerk der familienbezogenen Dienste in der Pfarrei und im Stadtteil. Die Kindertagesstätte kennt die für Familien relevanten Sozialen Dienste. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit diesen statt.

7. Selbstverständnis der Kindertagesstätte als lernendes System, Innovationskultur

Weiterentwicklung wird in einem Familienstützpunkt groß geschrieben. Qualitätssicherungsmaßnahmen (z.B. Elternbefragungen, Fortbildung, Supervision, Beschwerdemanagement) werden durchgeführt insbesondere auch im Hinblick auf Familienarbeit.

8. Ehrenamtliches/Bürgerschaftliches Engagement

In einem Familienstützpunkt wird Nachbarschaftshilfe gefördert. Es ist ein Ziel Ehrenamtliche in der Pfarrei und im Stadtteil zur Unterstützung von Familien zu gewinnen.

9. Ressourcenorientierung, Niederschwelligkeit und Nachhaltigkeit

Die Angebote im Familienstützpunkt sind niederschwellig und ressourcenorientiert, d.h. Stärken und Fähigkeiten der Familien werden berücksichtigt. Sie zielen auf Nachhaltigkeit ab.